Mittwoch, 10. Februar 2016

Sanitärinstallationen (roh)

HWR: Kaltwasseranschluss für die Waschmaschine.
EG Bad: Abwasser von der OG Dusche + Wasseranschluss für die Dusche.
EG Bad: Spühlkasten & isolierte Rohre (vermutlich damit weniger Geräusche zu hören sind)

Küche: Anschluss für Spülbecken und Geschierspühler
Küche: Anschluss für den Außenwasserhahn.
 Flur: Wasserleitungen fürs Bad
 Wohnzimmer: Was für ein Chaos
 Küche: Das sind die Wasserleitungen und die passende Isolation dazu.
Der Handwerker hat mir erklärt, dass diese Leitungen viel besser sind als Kupferleitungen, da sie nicht rosten können und damit eine sowohl besser für die Wasserqualität sind, als auch länger genutzt werden können.
 EG Bad: Anschlüsse für Waschbecken und Dusche.
 Küche: Wasserleitungen sind gelegt. Die Styroporplatten werden später auf dem gesamten Boden verteilt. 3 Schichten im EG und 2 Schichten im OG. Darauf wird dann die Fußbodenheizung verlegt und der Estrich gegossen.
Bodenabfluss im HWR. Der Handwerker meinte ich wäre der Erste den er kennen gelernt hat, der mit Heinz von Heiden baut und wo der Abfluss unter der Bodenplatte verlegt wurde. Normalerweise ist das wohl eine Zusatzleistung die seine Firma anbietet, wobei der Abfluss dann im Bodenaufbau eingebaut wird. Vermutlich wäre das auch billiger gewesen, als Heinz von Heiden zu beauftragen, denn die Architektin von HvH hat diesen auch nicht eingeplant gehabt, sondern ich musste 250 Euro Aufpreis für eine Planungsänderung zahlen, weil ich den Abfluss erst beantragt hatte, nachdem die Planungsphase offiziell abgeschlossen war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen