Freitag, 8. April 2016

Vorabnahme

Heute hat die Vorabnahme mit dem Bauleiter stattgefunden. Es gab viele Punkte zu besprechen. Die Stimmung war dennoch sehr konstruktiv. Für nahezu alle Probleme wurden angemessene Lösungen vereinbart.

Die Dusche wird 90x90cm. Leider wurde vergessen, dass noch die Vorwandinstallation zu berücksichtigen ist.
Daher musste heute der Estrich noch einmal aufgestemmt und die Fußbodenheizung neu verlegt werden.
Die Gipskartonwand im Treppenhaus ist sehr unsauber verputzt worden. Hier fehlt auch noch die Abschlussleiste.
Nachdem der Trockenbauer fertig war, war auf einmal ein Loch im Putz.
Die obere GK-Platte wird noch einmal ausgetauscht.
Das Loch in der Decke muss ich wohl selber zu machen, weil ich das Verspachteln der Betondecke in Eigenleistung habe.
Der Bauleiter hat mir empfohlen das Loch mit Bauschaum auszusprühen und abschließend zu verspachteln.

Der Elektriker hatte die Schalter/Steckdosen nicht mittig angebracht. Da der Elektriker gerde vor Ort war, wurde dieser Fehler umgehend korrigiert.
Das Thermostat vom Bad war zuerst direkt neben der Heizung angebracht. Jetzt wurde das Thermostat auf die anderen Türseite verlegt und das Kabel dafür im Türrahmen verlegt.
Eine verlegte Leitung war defekt und wurde von den Elektrikern ausgetauscht. Danach wurde die Wand aber nicht wieder ordentlich verputzt.
Die Treppe zum Dachboden konnte noch nicht richtig eingebaut werden, weil ein Holzbalken noch im Weg ist.
Der Elektriker hatte vergessen eine Leitung für den Außentemperaturfühler zu legen, daher hängt der Fühler nun aus dem Fenster.
 Die Tür vom Sicherungsschrank lässt sich nur schwergängig schließen.
 Die linke Terrassentür rastet nicht richtig ein, so dass der Wind sie leicht öffnen kann.
Die Wand im Schlafzimmer ist schräg, so dass der Raum an der Fensterseite ca. 3,5cm kürzer ist als auf der Türseite. Die Toleranz liegt wohl bei 2,5cm.
Der Bauleiter schlug eine (kleine) Entschädigungszahlung vor.
Ich unterbreitete Ihm den Gegenvorschlag, dass anstelle einer Zahlung der Trockenbauer die verbliebenen drei Räume für mich verputzen könnte. Dieser Vorschlag wird z.Z. geprüft.

1 Kommentar:

  1. Gut, dass wir nie gebaut haben. Alex hätte sicher nur gesagt "alles sehr schön, vielen Dank" 😜

    AntwortenLöschen